Unser Flugzeug: Virus SW 100

Hersteller: Pipistrel, Slowenien

die Sicherheit — das Wichtigste

Der Virus SW 100 ist ein hochmodernes Flugzeug, das ein hohes Mass an Sicherheit bietet. Nicht zuletzt dank des Einsatzes von modernsten Materialien wie Kohlefaserverbundstoff wird eine sehr hohe Festigkeit bei geringem Gewicht erreicht.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass etwas schief geht, ist unser Virus mit einem Vollrettungssystem BRS (ballistic rescue system) ausgerüstet: Dieses Rettungssystem bringt das ganze Flugzeug samt Insassen an einem Fallschirm sicher auf den Boden zurück. Da diese Rettungssysteme für Einsatzkräfte wie Feuerwehr, Polizei und Sanität neu sind, haben wir unseren Virus bereits mehrmals den Rettungsdiensten zu Schulungszwecken zur Verfügung gestellt. 

Effizienz und Ökologie

Damit die umweltbelastenden Auswirkungen der Pilotenausbildung und des Fliegens so gering wie möglich bleiben, werden beim Virus aufgrund neuer Technologien beispielsweise Schadstoff- und Lärmemissionen reduziert. Die Entwicklung geht weiter: So gibt es den Virus seit 2020 als vollelektrische, zertifizierte Variante – den Velis electro! Falls Du bei uns das PPL machen willst, kannst Du wesentliche Teile der Pilotenausbildung vollelektrisch machen. Dabei ergänzen sich der Virus und der Velis optimal. 

Unser Virus SW 100 ist mit einem Verbrauch zwischen 7 und 10 Liter pro 100 Kilometer sehr umweltfreundlich. Bei reduzierter Leistung ergibt sich eine Reisegeschwindigkeit von 200 Kilometer pro Stunde oder 110 Knoten, und dabei verbraucht der Virus 16 Liter bleifreies Autobenzin pro Stunde. Viele Standardflugzeuge brauchen auch heute noch verbleites Benzin und haben Verbräuche zwischen 25 und 40 Liter pro Stunde. Hohe Regulierungshürden führen dazu, dass es viele Hersteller wegen dem enormen Zertifizierungsaufwand vorziehen, völlig veraltete Treibwerke einzusetzen. Unsere Behörden, welche sich mit Strafgebühren für Lärm, CO2 Ausstoss, … angeblich für die Umwelt einsetzen, sorgen durch übertriebene Regulitis dafür, dass die Flugzeugindustrie auch die ältesten Triebwerke noch zu guten Preisen absetzen kann.

Dank der hohen Reisegeschwindigkeit fliegt der Virus in weniger als einer Stunde von Grenchen nach Locarno. So werden lärmempfindliche Gebiete kürzer beschallt. Diese herausragenden Eigenschaften erreicht der Virus dank seiner hohen aerodynamischen Güte: der Virus fliegt mit weniger PS schneller oder mit weniger Treibstoff weiter … dank seiner guten Gleitzahl!

Glascockpit & Autopilot

Damit der Pilot die wichtigsten Flug-, Motoren- und Navigationsdaten stets überwachen kann, haben wir beim Virus ein modernes Glascockpit einbauen lassen. Zusätzlich entlastet der zweiachsige Autopilot den Piloten beim Fliegen. 

Eine der grössten Gefahren in einem dicht genutzten Luftraum wie der Schweiz ist ein Zusammentreffen mit einem anderen Luftfahrzeug. Das Kollisionswarngerät «PowerFLARM» hilft uns, andere Flugzeuge und Hindernisse rechtzeitig zu erkennen. In der Schweiz sind die meisten Segelflugzeuge und Helicopter mit solchen Kollisionswarngeräten ausgerüstet – bei den Motorflugzeugen hapert es leider noch.   

Fotoflüge

Landschaften, Gebäude und Installationen lassen sich mit dem Virus hervorragend aus der Luft fotografieren. Der Virus hat keinen Flügel und keine Streben im Sichtfeld nach unten, weshalb sich das Flugzeug auch für Presseaufnahmen sehr gut eignet. Zudem kann vor dem Flug eine Seitentüre entfernt werden, um so Objekte am Boden ohne jegliche Spiegelungen zu fotografieren. Mit dem Virus sind bereits einige aussagekräftige Fotos gemacht worden, welche im Grenchner Tagblatt, der Solothurner Zeitung oder im Bieler Tagblatt erschienen sind.  

Auch möglich sind Messflüge jeglicher Art: Pollenproben, Sahara Staub, Emissionsspektren von Antennen, Landvermessung, Überwachungsmissionen von Überschwemmungen, Waldbränden, aufspüren von illegalen Kehrrichtverbrennungen in abgelegenen Gebieten, …  Dank des Autopiloten können vorgegebene Routen sehr präzise und reproduzierbar abgeflogen werden. 

Technische Daten

Die folgenden Angaben sind entweder von uns erflogen worden oder stammen vom Hersteller Pipistrel:

Reisegeschwindigkeit

minimal
maximal
typisch (@ 60% Leistung)

70 KTAS
130 KTAS
110 KTAS

Masse

leer
maximale Startmasse
Nutzlast

340 Kilo
600 Kilo
260 Kilo

Benzinverbrauch

pro Stunde
pro 100 Kilometer

16 Liter
8 Liter

Treibstoff
(MOGAS oder AVGAS)

Reichweite
maximale Flugdauer

800 Kilometer
4 Stunden

Flughöhe
Steigrate

maximal
maximal

15’000 Fuss
800 Fuss pro Minute

Unser Virus ist bereits über 2’500 Stunden geflogen. Damit führt er die Schweizer Flotte mit Abstand an. Nach 1’650 Stunden musste der Motor durch einen neuen ersetzt werden. Gerne teilen wir unsere Erfahrungen mit Dir. Ruf uns ungeniert an, oder schreib ein Mail.