Willst Du mitfliegen oder selber fliegen?
Wenn Du Dir die Frage stellst, ob Du mal mit dem Virus fliegen möchtest, dann ist die Antwort wohl klar — oder?
Ein Rundflug oder ein Schnupperflug wird für Dich zum unvergesslichen Erlebnis. Unser Virus hat bereits unzähligen Passagieren oder Schnupperschülern zu einem breiten Lächeln im Gesicht verholfen. Das können wir auch mit Dir machen. Worauf wartest Du noch?
Rundflug
Beim Rundflug bist Du Passagier und bestimmst das Reiseziel. Du sitzt auf dem rechten Sitz und wirst von einem erfahrenen Piloten über die von Dir gewünschte Route an Dein Ziel geflogen. Möglich sind ein lokaler Rundflug von Grenchen nach Grenchen, oder beispielsweise eine Alpenüberquerung mit Landung auf dem höchsten Flugplatz Europas in Samedan im Engadin. Unser Virus kann fast alle Flugplätze in der Schweiz anfliegen – lass uns wissen, welchen Flugplatz wir für Dich anfliegen dürfen.
Ein Rundflug kann auch als Fotoflug genutzt werden: Du möchtest Dein Haus, Deinen Golfplatz, Dein Skigebiet vom letzten Winter oder Deinen Lieblingssee aus der Luft betrachten und fotografieren. Schon mit normalen Smartphones gibt es hervorragende Bilder!
Rundflüge führen wir grundsätzlich im Rahmen der Virus Fluggruppe und nicht kommerziell durch.
Schnupperflug
Beim Schnupperflug bist Du der Pilot oder die Pilotin. Du machst den Flug vom linken Sitz, wobei Dich ein erfahrener Fluglehrer unterstützt. Die Route richtet nach dem Wetter und nach Deinem Wunsch. Eine typische Flugroute für einen 40 minütigen Flug könnte so aussehen:
Für die Schnupperschülerin Franziska war es der erste Flug in einem Kleinflugzeug. In Grenchen angekommen war sie noch ein wenig nervös. Weil Franziska in der Region Biel wohnt, wollte sie um den Sendeturm beim Chasseral fliegen, und anschliessend Kurven im grossen Moos üben. Also stiegen wir von Grenchen in Richtung Westen auf 5’500 Fuss, das sind knapp 1’700 Meter über Meer.
Die Höhe hatten Franziska und ich kurz nach Orvin erreicht. Dann passierten wir plangemäss den Chasseral auf der Nordseite und kurz darauf leitete Franziska bereits den Sinkflug auf 3’000 Fuss ein. Weil der Virus ein hervorragender Gleiter ist, musste sie dabei die Leistung reduzieren. Im Raum Kerzers angekommen, konnten wir den Rückflug via Flugplatz Biel-Kappelen nach Grenchen in Angriff nehmen. Da Franziska zunächst den Flugplatz Biel-Kappelen aus der Luft nicht gefunden hat, mussten wir über dem Platz noch eine Kurve fliegen. Schliesslich fanden wir sogar unser Ziel Grenchen und konnten sanft auf dem Boden aufsetzen. Franziska war nach der Landung die grosse Freude über den erfolgreichen Erstflug ins Gesicht geschrieben: Sie hat auf ihrem Schnupperflug schon vieles selber fliegen können! Wer weiss, vielleicht beginnt sie bald mit der Ausbildung zur Privatpilotin, was auf unserem Virus problemlos möglich ist …
Gutschein verschenken
Brauchst Du ein sinnvolles Geschenk für Deinen Freund oder für Deine Liebsten. Ein Rundflug oder auch ein Schnupperflug kommen immer gut an. Du kannst den Gutschein gleich selber ausstellen: die Vorlage kannst Du selber doppelseitig ausdrucken und mittig schneiden. Ein Druck ergibt zwei Vorlagen für Fluggutscheine. Der Gutschein wird gültig, sobald Du den Betrag einbezahlt hast. Danach kannst Du den Gutschein an Deinem Wunschtermin einlösen.
Selbstverständlich kannst Du auch das Kontakt Formular ausfüllen oder uns anrufen, dann schicken wir Dir oder der beschenkten Person gerne einen bereits ausgefüllten Gutschein auf Rechnung.